Die Arbeiten von Jürgen Schubbe konzentrieren sich auf den Menschen. Ihm geht es dabei nicht um ein realistisches Abbild oder das Festhalten von äußerlichen Merkmalen. Die Köpfe und Gesichter, die häufig das Format seiner Bilder füllen, bieten dem Betrachter kein den konservativen Sehgewohnheiten entsprechendes Porträt, sondern die Konfrontation mit einer Gestalt, die irritierende, bisweilen sogar dämonische Züge trägt. Somit kommt es auch hier zu einem Dialog zwischen Werk und Betrachter, zu einer Wechselwirkung zwischen dem Sehendem und dem Gesehenen. Da aber das Werk aufgrund seines Sujets sein Gegenüber zu fixieren scheint, bedeutet dies eine ganz unmittelbare Hinterfragung des Betrachters, seiner Rolle als sehendem Subjekt und somit auch weitreichenderer, scheinbar selbstverständlicher Annahmen des menschlichen Seins.
Schubbe stellt den Menschen ins Zentrum seines Schaffens und fordert durch seine Werke den Betrachter zu einer intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst. Der Mensch als Bildinhalt wird gleichsam zum gesellschaftlichen und psychologischen Werkzeug und wirkt somit auf den (sich selbst) betrachtenden Menschen dialogisch ein.
Dr. Annette Georgi, Kunsthistorikerin
Qui se plonge dans les visages crées par Jürgen Schubbe peine
initialement à y trouver des caractères définis. Car il y a trop
d’indicible, trop de mystérieux, trop de provocant et, pour finir trop
de distance avec les enseignements de l’art classique dans ces
visages de Schubbe, dont la manière, paradoxalement, s’exprime
en lignes et en gestes clairement ciblés. Avec, ci et là, des lettres,
des chiffres et des titres ajoutés et, parfois, des démons dénudés
portés au centre de l’attention comme des contrefaçons. La vision
du spectateur est guidée sans détour au visage de l’image saisie.
Une interaction en découle, qui crée une corrélation entre le sujet
et l’objet. Voir et être vu sont connectés, comme le sont le direct
et l’indirect. Qui est voyeur et qui est vu ? Actif et passif ? Qui est
le coupable et qui est la victime ? Nulle réponse n’est proposée,
les pensées associatives se heurtent aux têtes expressives de
Jürgen Schubbe.
The eyes are the mirror of the soul; the face is the reflection of the personality. Whoever looks into Juergen Schubbe’s created faces, initially toils to find clearly defined personalities. Too exceptional, too provocating and as last consequence too far aside from the classic art school, agitate in Schubbe’s faces, who’s paintings nevertheless show clearly aimed lines and sweeps. Triangular or round faces with eyes, nose and mouth occupy the whole frame, whereas the contents are of colourful execution with seldom more than a single head. Occasionally with added letters, figures or titles, and at times baring demons like counterfeits in the centre of attention. Without detour the sight of the viewer is guided to the visage of the pictured image. This leads to an interplay that creates a correlation between the subject and the object. There is a connection between seeing and being seen, between direct and indirect. Who is voyeur and who is being looked at? Who is active and who is passive? Who is perpetrator and who is victim? Associative thoughts challenge a dispute with Juergen Schubbe’s expressive heads. These come as highly emotional figures, possessing a psychological foundation; Schubbe’s paintings are pictures of the soul turned inside out.